Operations Controlling

Seminar

In Düsseldorf, Frankfurt am Main und Köln

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Durch die zunehmende Marktdynamik, steigende Kundenanforderungen und immer konsequenteres Kostenmanagement gewinnt Operations Controlling stets mehr an Bedeutung.

Das Seminar vermittelt am Beispiel eines Finanzdienstleistungsunternehmens, wie Sie ein effizientes Operations Controlling konzipieren und in Excel umsetzen: Mit der Darstellung von Mengenströmen in einer E2EProzess-Sicht entlang der Wertschöpfungskette und dem Einsatz aussagekräftiger SLA’s wird eine hohe Transparenz über die Leistungsfähigkeit der operativen Bereiche geschaffen. Diese Transparenz ist Voraussetzung für die Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Organisation.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

-Strategische Planung und Anforderungen an die Implementierung
-Vorbereitung der erforderlichen Datenbasis
-Ermittlung von wichtigen Kennzahlen für das Operations Controlling
-Grafische Visualisierung und Interpretation der Ergebnisse

Dieses Seminar ist insbesondere für Mitarbeiter aus den Bereichen Strategie, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Operations interessant, die die innerbetriebliche Effizienz ihres Unternehmens steigern möchten. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.

Teilnahmebestätigung

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Versicherung
  • Finanzdienstleister
  • Controlling
  • Implementierung
  • Ermittlung von Kennzahlen
  • Grafische Darstellung von Projekten
  • Visualisierung controlling
  • SLA
  • Excel
  • Datenmodelle
  • Service Level Agreements

Dozenten

Marko Reinhardt

Marko Reinhardt

Controlling von internen Unternehmensprozessen

Marko Reinhardt, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) und M.Sc. BWL, arbeitet in der strategischen Entwicklung eines börsennotierten Versicherungskonzerns und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Management-, Controlling- und Reporting-Systemen. Herr Reinhardt ist zertifizierter Projekt- und Prozessmanager, Autor zahlreicher Publikationen und Referent zu obengenannten Themen.

Inhalte

08.30 Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen

09.00 Konzeption von Operations Controlling-Systemen Im ersten Abschnitt befassen Sie sich mit der strategischen Entwicklung eines effizienten Betriebscontrollings und Fragen der Implementierung. • Definition eines Big Picture • Abgrenzung und Prinzipien • Systematik und Zielsetzung • Aufbau eines Strukturmodells • Entwicklung eines Frameworks und Definition von Leitlinien • Definition von Aufbau- und Ablauforganisation • Ausgestaltung von Zieldefinition, Planung, Kontrolle und Reporting • Definition der instrumentalen Organisation • Verzahnung von Operations Controlling mit Querschnittsfunktionen

10.30 Kaffeepause

10.45 Aufbau des Datenmodells Im zweiten Abschnitt erstellen Sie ein Datenmodell in Excel. Zudem wird aufgezeigt, wie Sie Ihre Daten möglichst leicht aktualisieren und Spezifikationen vornehmen. • Strategisches Vorgehen und Definition von Parametern • Import von Daten aus Vorsystemen • Datenaufbereitung und Strukturierung der Arbeitsmappe • Anforderungen an das Datenmanagement

12.30 Gemeinsames Mittagessen

13.30 Berechnung wichtiger Kennzahlen und deren Bedeutung Teil 1: Mengen Im dritten Abschnitt liegt der Fokus auf der Visualisierung des Transformationssystems „Operations“ in einer E2E-Sicht. Entlang der Wertschöpfungskette werden anhand von Mengen, Kapazitäten und Kundenfeedback wichtige Kennzahlen berechnet, diskutiert und anschaulich dargestellt. • Eingangsmengen: Telefon, E-Mail, Schrift • Bearbeitungsmengen: Anträge, Aufträge, Leistungen/Schäden • Kapazitäten: Brutto-/Nettokapazitäten • Kundenfeedback: NPS, Beschwerden

15.00 Kaffeepause

15.30 Teil 2: Service Level Agreements (SLA’s) Der vierte Abschnitt thematisiert die Leistungsmessung im Rahmen der Bearbeitung von Kundenanliegen. Dabei wird die „Betriebstemperatur“ infolge von entsprechenden SLA’s gemessen. • Eingangs-SLA’s: Annahme- und Bearbeitungsquoten • Bearbeitungs-SLA’s: Online- und Dunkelverarbeitungsquoten, Durch- laufzeiten • Leistungs-SLA’s: Auszahlungsziele • Kundenfeedback SLA’s: NPS, Beschwerdequoten, Bearbeitungsquoten

17.00 Ende des Seminas

Zusätzliche Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info@exbase.de und für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website exbase.de/excel

Operations Controlling

890 € zzgl. MwSt.