Seminar Kommunikation - Wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung
Seminar
In München und Würzburg

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
9h
-
Dauer
1 Tag
Sie erkennen die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation, sammeln Erfahrungen bei der Anwendung der wertschätzenden Kommunikation in ausgewählten Gesprächs- und Konfliktsituationen und erarbeiten sich Vorgehensweisen um Konflikte kooperativ zu lösen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Personen die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz steigern wollen, Teams leiten oder in Teams mitarbeiten.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Konfliktlösung
- Grundlagen Kommunikation
- Konflikt
- Rhetorik
- Führung
- Mediation
- Konfliktmanagement
- Konfliktvermeidung
- Konfliktgespräch
Dozenten

Christine Schmidt
Kommunikation
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation- Kommunikationsmodelle
- Gewaltfreie bzw. Wertschätzende Kommunikation
Kommunikationssperren
Die vier wesentlichen Elemente eines Gesprächs
Spezielle Techniken und wichtige Unterscheidungen
- Echte Ich-Botschaften senden
- Empathisches Zuhören
- Der Unterschied zwischen aufrichtiger Selbstmitteilung und eingeholtem Feedback
- Lob versus Wertschätzung
Anwendung der Kommunikationsgrundlage in Konfliktsituationen
Steuerungsmöglichkeiten der Konfliktkommunikation
Sach- und/oder Beziehungsebene
Der Umgang mit Emotionen
Alternative Konfliktlösungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
Kompromiss oder Konsens - der Wendepunkt im Konflikt
Eskalationsebenen und Deeskalationsmechanismen
Dauer:
2 Tage
9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Methoden:
Trainer-Input, Fallbeispiele, spezielle Kommunikationsübungen, Rollenspiele, Diskussionen, Bearbeitung von realen Konfliktsituationen der Teilnehmer
Trainer:
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Christine Schmidt
Investition:
875,00 EUR, zzgl. MwSt., inkl. umfangreicher Seminarunterlagen sowie Mittagessen Getränke
Seminar Kommunikation - Wertschätzende Kommunikation und Konfliktlösung