Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
2 Tage
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer praxisorientiert viel Wissenswertes zu folgenden Themen: Führungsverantwortung aus der Sicht des eigenen Erlebens, aus der Sicht der Mitarbeiter und aus der Sicht der Unternehmensführung (der Vorgesetzten) - Führung als Prozess auf der Sachebene im Zusammenspiel mit dem bewussten Gestalten der Beziehungsebene - Erkennen und Bewältigen von Konflikten zwischen Mitarbeitern und der Führungskraft - Besondere Konfliktpotenziale mit Mitarbeitern, die zuvor gleichgestellte Kollegen waren - Eigenes Führungsprofil entwickeln und authentisch leben. Gerichtet an: Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Fortgeschrittene
Meinungen
Inhalte
Es ist eine besondere Situation, wenn die neue Führungskraft der alte Kollege ist. Wie geht die neue Führungskraft mit dieser Situation um? Welche Erwartungshaltungen haben die ehemaligen Kollegen und jetzigen Mitarbeiter?
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer praxisorientiert viel Wissenswertes zu folgenden Themen:
- Führungsverantwortung aus der Sicht des eigenen Erlebens, aus der Sicht der Mitarbeiter und aus der Sicht der Unternehmensführung (der Vorgesetzten)
- Führung als Prozess auf der Sachebene im Zusammenspiel mit dem bewussten Gestalten der Beziehungsebene
- Erkennen und Bewältigen von Konflikten zwischen Mitarbeitern und der Führungskraft
- Besondere Konfliktpotenziale mit Mitarbeitern, die zuvor gleichgestellte Kollegen waren
- Eigenes Führungsprofil entwickeln und authentisch leben
Der Ablauf des Seminars wird prozessorientiert gesteuert, d. h. die Teilnehmer bestimmen selbst, welche Themen und welche Bearbeitungsintensität sie für jeweils angemessen halten.
Nutzen:
Durch medienunterstützte aktive Trainingseinheiten in Gruppen- und Einzelübungen werden die Teilnehmer optimal auf die neuen Herausforderungen an ihrem Arbeitsplatz vorbereitet. Sie erarbeiten sich individuelle Strategien zur Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit