Wissensmanagement
Seminar
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Geschäftsführer, Mitarbeiter aller Managementebenen, Projektleiter, Projektmanager Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Wissensmanagement
- Wissensmanagements
- Unternehmen
- Unternehmens
- Mitarbeiter
- Wissen
- Strategische
- Ihrem
- Wissensbasis
- Wissenserwerb
- Wissensidentifikation
- Wissensziele
- Bausteine
- Wissensmanagers
- Rolle
Inhalte
Unter Wissensmanagement (engl. Knowledge Management) versteht man die methodische Einflussnahme auf die Wissensbasis eines Unternehmens.
In Zeiten der überbordenden Informationsmengen müssen sich Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, verstärkt mit der effizienten Nutzung der wertvollen Ressource "Wissen" in ihrem Unternehmen auseinandersetzen.
Erfahrung und Wissen der Mitarbeiter sind elementare Voraussetzungen für den Erfolg eines Unternehmens. Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet.
Nach diesem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, die darauf abzielen, Wissen in Organisationen zu sichern und praktisch anzuwenden. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.
- Definition von Wissen - Theoretische Grundlagen
- Der Mitarbeiter - Der wichtigste Wissensträger
- Der Lernprozess eines Unternehmens
- Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen
- Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren
- Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis
- Erstellung einer Wissensbilanz
- Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe
- Die strategische Rolle des Wissensmanagers
- Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung
- Praxiserprobte Tools und Methoden
- Neue Technologien im Wissensmanagement (z.B. Wiki, Weblog, Semantic Web, Wissensdatenbank)
- Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements
- Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz
- Erfolgskritische Faktoren
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Wissensmanagement