Gesprächsführung / Kommunikationstraining - Praxistraining: Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Viola Moritz Seminare
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Mittelstufe
  • Berlin
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    18.05.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Seminar Gesprächsführung - Praxistraining: Gesprächsführung: Konstruktiv Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Methoden im Seminar Gesprächsführung:
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Wichtige informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
13.Juli 2017
07.September 2017
16.November 2017
11.Dezember 2017
Berlin
Linienstraße 214, 10119, Berlin, Deutschland
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9.00-17.00 an beiden Tagen
18.Mai 2017
Berlin
Linienstraße 214, 10119, Berlin, Deutschland
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09:00 - 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Interesse am Thema. Offen für neue Ansätze und Gesprächsformen.

Meinungen

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung
Kommunikation
Soft Skills
Rhetorik
Kommunikation und Sprache
Konfliktlösung
Konfliktmanagement
Fragetechniken
Konstruktive Gespräche
Aktiv Zuhören

Dozenten

Viola Moritz
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation

Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.

Themenkreis

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Menschen besser verstehen und konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächs- und Kommunikationssituationen aus Ihrem Berufsalltag erhalten Sie wertvolle Hinweise. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können und mehr erreichen.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Ein 2-tägiges Praxistraining mit max. 10 Teilnehmern
Methoden: Theoretischer Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Präsentationsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an der eigenen Kommunikation und Gesprächsführung gearbeitet. Das Training ist praxisnah und teilnehmerorientiert ausgerichtet.

Kontaktperson: Viola Moritz, Tel. +49 30 24085340

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