Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats I

Poko-Institut
In Berlin, Timmendorfer Strand, München und an 2 weiteren Standorten

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Beschreibung

Was nützt es, wenn Sie als Betriebsrat gute Arbeit leisten und niemand nimmt dieses Engagement für die Belegschaft wahr? Mit einer wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit können Sie erreichen, dass die Belegschaft jederzeit gut informiert ist und Sie ein positives Image des Betriebsrats nach innen und außen vermitteln. Gute Öffentlichkeitsarbeit heißt aber auch, die Anliegen und Probleme der Belegschaft zu kennen und diese bei der Arbeit zu berücksichtigen. Darüber hinaus müssen Sie wissen, worüber Sie die Kollegen informieren müssen und worüber Sie überhaupt - ohne Verstoß gegen Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitspflichten - informieren dürfen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
10115, Brandenburg, Deutschland
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22.November 2016
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
22297, Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
München
81925, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Timmendorfer Strand
23669, Schleswig-Holstein, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Öffentlichkeitsarbeit

Themenkreis

Was nützt es, wenn Sie als Betriebsrat gute Arbeit leisten und niemand nimmt dieses Engagement für die Belegschaft wahr? Mit einer wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit können Sie erreichen, dass die Belegschaft jederzeit gut informiert ist und Sie ein positives Image des Betriebsrats nach innen und außen vermitteln. Gute Öffentlichkeitsarbeit heißt aber auch, die Anliegen und Probleme der Belegschaft zu kennen und diese bei der Arbeit zu berücksichtigen. Darüber hinaus müssen Sie wissen, worüber Sie die Kollegen informieren müssen und worüber Sie überhaupt - ohne Verstoß gegen Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitspflichten - informieren dürfen.

Auf den Punkt: In diesem Seminar werden die Grundlagen für eine zielgerichtete und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Sie erfahren neben wichtigen urheberrechtlichen Aspekten insbesondere, wie Sie Ihre Arbeit wirkungsvoll gegenüber Belegschaft, Unternehmensleitung und Externen darstellen und welche Instrumente und Medien Sie nutzen können. Auch ohne dass Sie sich bestehender Layout-Programme und Textbausteine bedienen müssen, machen Sie sich mit den Grundlagen medialer Kommunikation vertraut. In einem praktischen Training erarbeiten Sie sich erste Fertigkeiten, redaktionelle Texte für Ihre Betriebsratsarbeit zu schreiben und auf den Punkt zu bringen.

Öffentlichkeitsarbeit und urheberrechtliche Grundlagen

  • Urheberrecht in digitalen Medien
  • Nutzungsrecht und PC

Gute Informationen und positives Image

  • Präsenz und Kontakt zur Belegschaft
  • Probleme der Belegschaft aufnehmen und thematisieren
  • Festlegen von Zielen, Strategien und deren Umsetzung
  • Das Image des Betriebsrats in der Öffentlichkeit
  • Betriebsratserfolge transparent machen

Medien für die interne Öffentlichkeitsarbeit *

  • Aushang, Flugblatt, Handzettel, Flyer
  • Plakat, Schwarzes Brett
  • Betriebsratszeitung und regelmäßige Betriebsratsinfos
  • Homepage, Intranet, E-Mail, Newsletter

Mediale Präsentation: Text, Schrift, Bild

  • Layout und Gestaltung
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Verständliche und anschauliche Texte erarbeiten

Schreibwerkstatt Grundlagen: Gute Texte für die Betriebsratsarbeit

  • Praktisches Training: Texte auf den Punkt bringen
  • Stellungnahme, Kurzbericht, Interview, Nachricht

* Bitte bringen Sie vorhandenes Material wie z. B. Logos, Texte, Bilder etc. zum Seminar mit.


Zusätzliche Informationen

Betriebsrat

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