Konflikte bewusst angehen (Strategien und Technik für die richtige Kommunikation)

DIHK Service GmbH
In Berlin

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  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Unternehmensleitung / Personalverantwortliche WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Unser Leben ist voller Auseinandersetzungen: Menschen treffen beruflich und privat aufeinander - dabei entstehen Konflikte, die Qualität, Zeit und Motivation kosten. Um die Verluste möglichst gering zu halten, bemühen sich Führungskräfte um ein durchdachtes Konfliktmanagement. Dabei müssen Konflikte rechtzeitig erkannt, bewusst angegangen, zielstrebig gelöst oder im Idealfall vermieden werden.

Seminarinhalte
• Welche Faktoren kennzeichnen einen Konflikt?
• Eskalationsstufen im Konflikt
• Phasen und Schritte des Konfliktbearbeitungs- und Lösungsprozesses
• Die Rolle der Führungskraft im Konflikt
• Mein persönliches Konfliktverhalten unter der Lupe– die Rolle des Konfliktmanagers
• Taktische Aspekte der Konfliktlösung– warum Lösungsverzögerungen manchmal hilfreich sein können?
• Konflikte als Indiz für Struktur- und Kulturmängel
• Von der Klärung zur Lösung– Auswahl und Einsatz geeigneter Instrumente
• Planung Vorbereitung und Durchführung einer Konfliktmoderation mit Supervision und viel Feedback

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