Kundenorientierung und Servicequalität steigern - Wie Sie zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter zugleich erhalten

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Berlin, Düsseldorf und Frankfurt Am Main

1.190 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung verlangen einen Perspektivenwechsel: Sie lassen sich nicht „verordnen“ und auch nicht managen. Kundenorientierung ist eine Sache der professionellen Einstellung. Aus eigenen Motiven heraus serviceorientiert denken, handeln und auch empfinden ist der Schlüssel für stimmiges Verhalten und für die langfristige Bindung zufriedener Kunden. Dieses verhaltensorientierte Training schafft motivierte Mitarbeiter, die durch erhöhte Kundenzufriedenheit entscheidend zur positiven Geschäftsentwicklung beitragen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Derendorfer Allee 8, 40476, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Gutleutstraße 296, 60327, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie lernen den Zusammenhang von Einstellungen, Verhalten und persönlichem Befinden kennen und positiv für sich zu nutzen. - Sie entdecken die für Sie entscheidenden Faktoren des kundenorientierten Verhaltens. Effektiver Kundenkontakt und überzeugendes Auftreten ebnen den Weg für stimmigen Kundenservice. - Sie bekommen eine Matrix an die Hand, mit der Sie jederzeit Verhalten bewerten und Schlussfolgerungen daraus ziehen können. - Sie verinnerlichen professionelles Verhalten, erreichen mehr Leistung und steigern dabei Ihre Zufriedenheit bei weniger Stressempfinden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) - Mitarbeiter, die innerhalb eines Unternehmens oder einer Abteilung als Dienstleister für Kollegen und Abteilungen fungieren.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kundenorientierung
Servicequalität
Marketing
Kundenbindung
Kundenzufriedenheit

Dozenten

Dr. Christa-Jana Hartwig
Dr. Christa-Jana Hartwig
Führung, Persönlichkeit

10 Jahre Geschäftsführerin einer Non-Profit Organisation. Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Führungskräfte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Kundenservice. Suggestopädin, Change-Managerin, Systemische Beraterin, Erwachsenenpädagogin; Buchautorin

Themenkreis

  • Warum Menschen handeln wie sie handeln
    • Erfolgsstreben, Wünsche, Ziele, Anerkennung - was treibt uns an?
    • Die Macht der inneren Bilder
  • Aspekte aus der Handlungspsychologie und der Motivationspsychologie
    • Gefühl oder Verstand - was entscheidet wirklich?
    • Mythos Motivation - sind wir motivierbar?
    • 16 grundlegende Handlungsmotive - welche gelten für Sie?
  • Anforderungen und Ansprüche als Ausgangspunkt professionellen Denkens und Verhaltens
    • Meine konkreten Arbeitsanforderungen – sind sie mir bewusst?
    • Welche Ansprüche haben meine Kunden und mein Unternehmen an mich - und welche habe ich?
  • Wie lässt sich „Professionalität“ definieren und woran erkennt man professionelles Verhalten
    • Vier Hauptfaktoren professionellen Denkens und Verhaltens
    • Professionalität als Faktor von Effektivität und Wohlbefinden zugleich
    • Rolle und Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften
    • Meine innere Einstellung
    • Mein/unser Kundenbild
  • Handwerkszeug für professionelles Verhalten
    • Ein „Werkzeugkoffer“ für Ihre Handlungsstrategie
    • Wie begegne ich „schwierigen“ Kunden?
    • Wie meistere ich herausfordernde Situationen?
    • Was tue ich an einem „bad hair day“?
    • Lösungsorientierung statt Frust und Konflikt
    • Einstellungsarbeit statt Stress und Verzweiflung
    • Erfolg sichernde Kommunikation
    • Transfer des im Seminar Gelernten in Ihre berufliche Praxis

Methoden
  • Vermittlung von Hintergrundwissen aus der Psychologie der Kundenorientierung, Handlungs- und Motivationspsychologie - spannend und interaktiv
  • Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden
  • Arbeit an Ihren eigenen Praxisfällen
  • Transferübungen und Feedback-Runden

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