Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Führung, Kommunikation und Persönlichkeit (Aufbaustufe I)

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Kompetentes Führen erfordert den Einsatz von Führungsstrategien einerseits, reflektierte Menschenkenntnis und ein daraus abgeleitetes glaubhaftes Handeln andererseits. Diese Fähigkeiten und Eigenschaften auszubauen, ist das Ziel dieser Seminarstufe. Die Teilnehmer erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Persönlichkeit und definieren ihre Stärken und Entwicklungsziele für ihre Rolle als..
Gerichtet an: Nachwuchsführungskräfte, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist der vorherige Besuch des Basisseminars.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

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Themenkreis

Zielgruppe
Nachwuchsführungskräfte, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist der vorherige Besuch des Basisseminars.

Ziele
Kompetentes Führen erfordert den Einsatz von Führungsstrategien einerseits, reflektierte Menschenkenntnis und ein daraus abgeleitetes glaubhaftes Handeln andererseits. Diese Fähigkeiten und Eigenschaften auszubauen, ist das Ziel dieser Seminarstufe. Die Teilnehmer erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Persönlichkeit und definieren ihre Stärken und Entwicklungsziele für ihre Rolle als Führungskraft.

Inhalte
Die individuellen Umsetzungsvorhaben und der Transfererfolg des Basisseminars werden reflektiert, um bei Bedarf "neue" Handlungsstrategien zu entwickeln. Im weiteren Verlauf nehmen die Teilnehmer eine Standortbestimmung als Führungskraft im Unternehmen vor, damit an der Entwicklung und Umsetzung der persönlichen Ziele und Potenziale weiter gearbeitet werden kann.

  • Persönliche Einstellungen und Verhalten auf dem "Prüfstand"
  • Auswirkung des Führungsverhaltens auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Kommunikation im Führungsalltag
  • Innerbetriebliche Kommunikation
  • Information und Kommunikation
  • Kommunikation und Mitarbeitergespräch
  • Kommunikation in der Abteilung, dem Team, der Gruppe
  • Konstruktiver Umgang mit Feedback von Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
  • Weiterentwicklung und Umsetzung persönlicher Ziele und Potentiale
  • Individuelles Feedback zur Führungspersönlichkeit anhand eines strukturierten Verfahrens
Methoden
Fallarbeit, Plenums- und Kleingruppenarbeit, Interaktionsübungen, kurze Lehrgespräche, Diskussion, Rollenspiele, Persönlichkeitsmodell

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