Autogenes Training - Entspannungskurs

Kurs

In Neufahrn B. München

Sparen Sie 80%
18 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Neufahrn b. münchen

  • Dauer

    8 Wochen

  • Beginn

    nach Wahl

Sie lernen, durch einfache Übungen selbstständig - "autogen“ - einen Entspannungszustand herbeizuführen. Diese Übungen können Sie nach ein wenig Training überall anwenden - zuhause, im Büro, in der Schule oder in der Uni. Auf diese Weise erhöhen Sie langfristig Ihre Stresstoleranz und verringern gleichzeitig körperliche Stresssignale wie beispielsweise erhöhten Blutdruck.
Gerichtet an: Alle, die lernen wollen, sich besser zu entspannen. Autogenes Training ist gut geeignet für Personen, die oft unter Stress stehen und diesen besser bewältigen wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Neufahrn B. München (Bayern)
Karte ansehen
Galgenbachweg, 30, 85375

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Keine

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Ute Lüth

Ute Lüth

Gesundheitskurse

Staatl. geprüfte Sportlehrerin (Staatsexamen), Nordic Walking und Lauf-Instructor, Rückenschullehrer, Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, (Baby-)Schwimmlehrerin, Aqua-Instructor für Prä- und Postnatales Training;

Inhalte

Autogenes Training AT (8 x 1 Std.)
Beim Autogenen Training geht es darum, sich mithilfe von Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Die im Liegen oder entspannten Sitzen durchgeführten Übungen bestehen aus kurzen formelhaften Vorstellungen - z. B. "Meine Arme und Beine sind schwer" - , die sich der Übende konzentriert mehrere Male im Geiste vorsagt. Dabei versucht er, sich diese Vorstellungen möglichst intensiv vor sein "inneres" Auge zu führen. Die innere Vorstellung von schweren Armen und Beinen z. B. löst eine Entspannung der Muskeln aus. "Mein Herz schlägt ruhig" ist eine andere mögliche Vorstellung, die den Puls verlangsamen und den Übenden zur Ruhe kommen lassen soll. Mit zunehmendem Training verstärkt sich die Wirkung der Übungen, so dass schon in kurzer Zeit eine tiefe Entspannung zu erreichen ist.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Ute Lüth

Autogenes Training - Entspannungskurs

18 € MwSt.-frei