Seminar

In Kiel, Leipzig und Nürnberg

790 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Organisation eines Call-Center? Inhouse-Call-Cente? Alternative: Outsourcin? Rechtliche Problemfelde? Geltung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarunge? Hierarchien und Positionen im Call-Cente? Fragen der Bezahlun? Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppeneben? Leistungskontrollen und Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütun? Gerichtet an: Betriebsräte

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Kiel (Schleswig-Holstein)
Kaistraße 54-56, 24114

Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
Karte ansehen
Goethestraße 11, 04109

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Görlitzer Straße 51, 90473

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

KURSZIEL
  • Organisation eines Call-Centers
    • Inhouse-Call-Center
    • Alternative: Outsourcing
    • Rechtliche Problemfelder
    • Geltung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
    • Hierarchien und Positionen im Call-Center
  • Fragen der Bezahlung
    • Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppenebene
    • Leistungskontrollen und Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütung
  • Arbeitnehmerüberwachung und Datenschutz
    • Möglichkeiten der Überwachung
    • Aufzeichnungspflichten des Arbeitgebers
    • Handlungsmöglichkeiten des BR
    • Neues zum geplanten Beschäftigtendatenschutzgesetz
  • Arbeitszeitmodelle im Überblick
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Jahresarbeitszeitkonten
    • Effiziente Personaleinsatzplanung
  • Aufgaben des Betriebsrats
    • Überwachungsaufgaben des Betriebsrats
    • Mitbestimmung beim Gesundheitsschutz
    • Mitbestimmung bei Regelungen zur Arbeitszeit
    • Mitbestimmung bei Fragen der Vergütung
    • Regelungsbereiche einer Betriebsvereinbarung
  • Überblick: Ergonomie und Gesundheitsschutz
    • Ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze, Arbeitsumgebung und Arbeitsabläufe
    • Überlastungsanzeige
    • Rechtliche Grundlagen
KURSINHALT
Call-Center haben Hochkonjunktur und der Boom hält weiter an. Doch: Der aufmerksame telefonische Kundenservice hat oft einen sehr hohen Preis. Aufzeichnungen über Anzahl und Dauer der Gespräche, hoher Lärmpegel und unregelmäßige Arbeitszeiten setzen den Mitarbeitern massiv zu. Als Betriebsrat haben Sie ein wichtiges Mitbestimmungsrecht hinsichtlich der Arbeitsplatzbedingungen und Arbeitsgestaltung in Call-Centern. In unserem Seminar erfahren Sie, was Sie bei der Einrichtung neuer Call-Center beachten müssen. Natürlich lernen Sie auch, wie Sie bereits bestehende Arbeitsplätze optimieren. Und: Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihre Kollegen mit einer Überlastungsanzeige vor Überforderung schützen. -
  • Organisation eines Call-Centers
    • Inhouse-Call-Center
    • Alternative: Outsourcing
    • Rechtliche Problemfelder
    • Geltung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
    • Hierarchien und Positionen im Call-Center
  • Fragen der Bezahlung
    • Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppenebene
    • Leistungskontrollen und Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütung
  • Arbeitnehmerüberwachung und Datenschutz
    • Möglichkeiten der Überwachung
    • Aufzeichnungspflichten des Arbeitgebers
    • Handlungsmöglichkeiten des BR
    • Neues zum geplanten Beschäftigtendatenschutzgesetz
  • Arbeitszeitmodelle im Überblick
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Jahresarbeitszeitkonten
    • Effiziente Personaleinsatzplanung
  • Aufgaben des Betriebsrats
    • Überwachungsaufgaben des Betriebsrats
    • Mitbestimmung beim Gesundheitsschutz
    • Mitbestimmung bei Regelungen zur Arbeitszeit
    • Mitbestimmung bei Fragen der Vergütung
    • Regelungsbereiche einer Betriebsvereinbarung
  • Überblick: Ergonomie und Gesundheitsschutz
    • Ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze, Arbeitsumgebung und Arbeitsabläufe
    • Überlastungsanzeige
    • Rechtliche Grundlagen

Der Betriebsrat im Call-Center

790 € inkl. MwSt.