Konflikt- und Eskalationsgespräche erfolgreich führen: Konflikte als Chance erkennen und konstruktiv gestalten

Seminar

Online

501-1000 €

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Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    nach Vereinbarung

  • Beginn

    nach Wahl

Innerhalb dieser Schulung lernen Sie, unerwünschte Konflikte, Spannungen und Streitigkeiten, z.B. zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern bzw. in der Kommunikation mit dem Kunden, erfolgreich zu bewältigen.

Grundlage hierfür ist ein strukturiertes und zielgerichtet geführtes Konfliktgespräch, welches nicht nur die Beziehung zum Gegenüber klärt und auf die Sachebene des Gesprächs zurückführt, sondern auch einen tragfähigen Konsens bzw. Lösung ermöglicht.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Dirk Raguse Leistungsprofil 2020/2021
  • Dirk Raguse_Seminarkatalog 2020/2021

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation - Verständnis für die Konfliktdynamik im Gesprächsverlauf - Konflikten und Einwänden erfolgreich begegnen - Gesprächsführung im Konfliktfall effizient umsetzen - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe - Erkennen von offenen und verdeckten Konflikten - Überblick über verschiedene Konfliktbehandlungs- und-lösungsstrategien - Aufzeigen von Eskalationsstufen in Konfliktgesprächen - Systematische Deeskalation von Konfliktgesprächen nach dem Harvard-Konzept - Die Organisation als Konfliktpotenzial kennenlernen Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.

Fach- und Führungskräfte, die ihre persönliche Konfliktlösungs-/-klärungskompetenz verbessern wollen

Fragen & Antworten

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Themen

  • Kommunikation
  • Schulung
  • Konfliktlösung
  • Konfliktmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Konflikt
  • Konfliktgespräch
  • Konfliktbehandlung
  • Konflikttypen
  • Konfliktpartner
  • Eskalation
  • Quälgeist
  • Eskalationsmanagement
  • Beschwerde
  • Schwierige Gesprächssituation
  • Eskalationsgespräch
  • Konfliktdynamik
  • Konfliktklärung

Dozenten

Dirk Raguse

Dirk Raguse

Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Inhalte

Innerhalb dieser Schulung lernen Sie, unerwünschte Konflikte, Spannungen und Streitigkeiten, z.B. zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern bzw. in der Kommunikation mit dem Kunden, erfolgreich zu bewältigen.

Grundlage hierfür ist ein strukturiertes und zielgerichtet geführtes Konfliktgespräch, welches nicht nur die Beziehung zum Gegenüber klärt und auf die Sachebene des Gesprächs zurückführt, sondern auch einen tragfähigen Konsens bzw. Lösung ermöglicht.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:

- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Verständnis für die Konfliktdynamik im Gesprächsverlauf
- Konflikten und Einwänden erfolgreich begegnen
- Gesprächsführung im Konfliktfall effizient umsetzen
- Die zehn Erfolgsstufen eines guten Kundengesprächs
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- Erkennen von offenen und verdeckten Konflikten
- Überblick über verschiedene Konfliktbehandlungs- und -lösungsstrategien
- Aufzeigen von Eskalationsstufen in Konfliktgesprächen
- Systematische Deeskalation von Konfliktgesprächen nach dem Harvard-Konzept
- Die Organisation als Konfliktpotenzial kennenlernen

Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen (Videoanalyse/Telefonkoffer)

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