Marketing Akademie Hamburg

      Strategisches Marketing

      Marketing Akademie Hamburg
      In Hamburg

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Hamburg
      Dauer 2 Tage
      • Seminar
      • Anfänger
      • Hamburg
      • Dauer:
        2 Tage
      Beschreibung

      Die Zukunft erfolgreich zu gestalten heißt die vorhandenen Ressourcen auf die Bedürfnisse und Präferenzen des Marktes zu konzentrieren. Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang: wie strategische Prozesse kompetent gemanagt werden,. wie Marktpotentiale und Zielmärkte identifiziert werden können,. wie Strategien der erfolgreichen Marktbearbeitung unternehmensspezifisch erarbeitet und umgesetzt werden.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Hamburg
      Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Hamburg
      Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
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      Fragen & Antworten

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      Themenkreis

      1. Grundlagen des strategischen Marketing

      • ­Aufgaben des strategischen Marketing
      • ­Konzeption und Organisation strategischer Prozesse
      • ­Bedeutung von Visionen im strategischen Prozess
      • ­Strategisches Marketing: Einordnung und Aufgabenfelder
      • ­Bedeutung der Markenführung als wesentliches Strategieelement

      2. Marktforschung

      • ­Aufgaben, Bereiche (Kunde-Markt, Wettbewerb, Umfeld) und Bedeutung
      • ­Instrumente und Methoden im Überblick
      • ­Elemente eines effektiven Marktforschungs-Informations-Systems

      3. Strategische Analyse

      ­ Methoden der Marktanalyse

      ­ Methoden der Produktanalyse

      ­ Methoden der Wettbewerbsanalyse

      4. Portfolio-Techniken im strategischen Marketing

      • ­Identifikation von Marktpotenzialen (SWOT-Analyse)
      • ­Das BCG-Portfolio
      • ­Das Mc Kinsey - Portfolio

      5. Zielpositionierung und Differenzierung

      • ­Marktsegmentierung und die Auswahl von Zielmärkten
      • ­Bedeutung USP
      • ­Wege zur Zielformulierung und -positionierung

      6. Strategieentwicklung

      • Stufen der Strategieentwicklung
      • Strategische Optionen

      o Markteinführungsstrategien

      o Strategien für die Phasen des Produktlebenszyklus

      o Weitere Strategiealternativen

      7. Gestaltung der Umsetzungsprozesse

      • ­Management von strategischen Prozessen
      • ­Die Rolle des Marketing-Konzeptes und des Marketing-Plans

      • Das Management strategischer Prozesse
      • Effiziente Marktforschung als Basis des strategischen Marketing
      • Die Analyse von Märkten, Produkten und Wettbewerbern
      • Ausgangspunkt jeder Strategie: Zielpositionierung und Differenzierung der eigenen Produkte
      • Strategieentwicklung und strategische Optionen im Marketing
      • Gestaltung der Umsetzungsprozesse

      Methodik

      • Referat
      • Plenumsdiskussion
      • Gruppenübungen
      • Fallbeispiele

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