Strategisches Vertriebsmanagement, Seminar, Workshop
Seminar
In Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Strategisches Vertriebsmanagement als Basis für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen: Leadmanagement (Neukundenakquise), Bestandskundenentwicklung und Rückgewinnung von ehemaligen Top-Kunden.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Meinungen
Themen
- Geschäftsführung
- Gewinn
- Kennzahlen
- Cross Selling
- Key Account
- Marketing
- Up Selling
- Vertrieb
- Entwicklung
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
Dozenten
Roberto Capone
Marketing & Verkauf
Inhalte
Ein Vertriebsmitarbeiter, ein Key Account Manager, ein Global Account Manager bekommt am Jahresende einen Klaps auf die Schulter mit der verbalen Aufmunterung, im kommenden Jahr 5% mehr Umsatz, 7% mehr Deckungsbeitrag und 8,5% mehr Gewinn zu realisieren.
Wir fischen allzu häufig im Trüben. Schön, sinnvoll und notwendig ist es also, eine klare, eindeutige und leicht-verständliche Vertriebsstrategie zu entwickeln, um von den Gesellschaftern über die Geschäftsführung, der Bereichs- und Abteilungsleitung bis hin zum Verkaufsgebiet und den jeweiligen Key Accounts und Kunden eine klare und eindeutige Zielsetzung zu erarbeiten und den nächsten Schritt genau zu kennen und diesen auch energievoll zu gehen und damit einen hohen Zielerreichungsgrad zu realisieren.
- Strategisches Leadmanagement und Leadqualifizierungsmanagement
- Strategische und operative Quellen der Leadgenerierung
- Kennzahlen, Key Performance Indikatoren, KPI's im Leadprozess
- Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP, im Leadprozess
- Schnittstellenmanagement Vertrieb und Marketing im Leadgenerierungs- und Leadqualifizierungsprozess.
- Definition und Entwicklung von „most wanted customer“
- Strategisches Bestandskundenmanagement
- Potentialbestimmung und Potentialentwicklung, Potentialausschöpfungsgrade pro Verkaufsgebiet, pro Verkäufer, pro Kunde
- Cross Selling Kennzahlen, KPI's
- Up Selling Kennzahlen, KPI's
- Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP im Bestandskundenmanagement
- Strategisches Kundenrückgewinnungsmanagement
- Analyse der Gründe für Kundenabwanderungen
- Strategische Maßnahmen für die erfolgreiche Kundenrückgewinnung
- Kennzahlen, Key Performance Indikatoren, KPI's im Kundenrückgewinnungsprozess
- Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP im Bestandskundenmanagement
- Fallstudie und Gruppenarbeit zum Thema mit dem Ziel der praktischen Nutzung strategischer Managementinstrumente, die Operationalisierung und zeitliche und persönliche Verantwortungen der Zielrealisierung (Management Deployment, Hoshin Planning, A3 Planning)
Methode Impulsreferate des Trainers, Diskussion der Fachrunde, Best Practise Beispiele von deutschen und internationalen Unternehmen, Fallstudie(n), Gruppenarbeiten, Praxistransfer
Zielgruppe:
- Vertriebsleiter
- Key Account Manager
- Gebietsleiter
- Regionalleiter
- Verkäufer
- Verkäufer im Außendienst
- Verkäufer im Innendienst
Strategisches Vertriebsmanagement, Seminar, Workshop