Umgang mit problematischen Mitarbeitern (Führung)
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Stuttgart
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Dauer
2 Tage
Überprüfen und verbessern von: Führungsstil. Führungsmethoden/-Instrumenten. Führungsrolle. Umgang mit Mitarbeitern. Konficktmanagement. Gerichtet an: Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Führungserfahrung
Meinungen
Dozenten
Oliviero Lombardi
Führung und Kundenorientierung
Oliviero Lombardi, 1964 in Hildesheim geboren. Studienabschluss als Diplom-Psychologe, Freien Universität Berlin. Ausgebildeter Personal- und Organisationsentwickler. Zusatzqualifikationen als Coach, Supervisor, Organisationsberater und geprüfter Wirtschafts-Mediator. Seit 1999 als Personal- und Organisationsentwickler und Führungskräftetrainer in Unternehmen, und seit 2002 freiberuflich, als Coach und Mediator in eigener Beratungspraxis in Stuttgart und als Trainer bundesweit tätig. Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Führung und Kundenorientierung.
Inhalte
_Ausgangssituation: Der Führungsstil ist unklar, die Führungsinstrumente werden nur z.T. angewandt oder sind uneffektiv.Die Aufgabenerreichung dauert zu lang und wird durch Reibungsverluste und Widerstände behindert. Die Führungskräfte und Mitarbeiter können ihr Potenzial nicht optimal entfalten und die Identifikation mit den Aufgaben sowie die Motivation sind verbesserungsfähig. Die Zusammenarbeit und Kommunikation sind z.T. mangelhaft.
_Ziele / Ihr Nutzen als Teilnehmer: Sie kennen die wichtigsten Führungs-Theorien und haben Ihren persönlich erfolgreichen Stil entwickelt.Sie haben sich selbst eingeschätzt sowie Rückmeldungen über ihre Wirkung auf andere bekommen.Sie kennen die klassischen Führungsinstrumente und können diese in Ihrer Führungspraxis einsetzen.Sie können Ziele vereinbaren, delegieren und können sich und Ihre Mitarbeiter motivieren.Sie kennen die Bedingungen erfolgreicher Kommunikation und können Gespräche situativ, zielgerichtetund effektiv führen. Sie können qualifiziert Feedback geben und schwierige Gespräche führen.Sie kennen verschiedene Rollen und Sie können die daraus erwachsenen Herausforderungen lösen.Sie führen sich und Ihre Mitarbeiter zum Erfolg und Sie erreichen unternehmerische, eigene Ziele.Arbeiten in Ihrem Bereich ist gekennzeichnet durch Verantwortung, Effizienz und Motivation!
_Inhalt:Führungsstile: Z.B. Situatives- und Symbolisches Führen, Management-GRID, CoachingFührungsinstrumente: Z.B. Zielvereinbarung, Delegation und KontrolleKommunikation: Gesprächsführung, Umgang mit Widerstand und Feedback Persönlichkeit: Stärken / Schwächen, Führungsrollen, Macht, Ohnmacht, Autorität und Verantwortung
_Zielgruppe/ Trainingskonzept ist für folgende Teilnehmer entwickelt: Führungskräfte in Funktion, Nachwuchsführungskräfte
Die Dauer, 2 - 5 Tage, ist abhängig vom Wissensstand der Teilnehmer, von der Gruppengröße und vom gewünschten Anteil an Übungen.
_Arbeitsweise:Theorie-Input, Selbsteinschätzungstest, Einzel- und Gruppenarbeit, Gesprächsübung, Diskussion,Feedback und Beratung durch Teilnehmer und Trainer. Aktivität, Auseinandersetzung mit persönlichenThemen, Einbringen eigener Beispiele und Spaß.
Durch meine Lern-Methoden und Fachkompetenz optimieren Sie (Ihr) Verhalten nachhaltig. Mein Training ist praxisorientiert. Wir erarbeiten Lösungen für spezifische und typische Probleme.Jeder Teilnehmer erhält als Begleitliteratur das Buch: 99 Tipps zum richtigen Umgang mit problematischen Mitarbeitern ( Verlag: Cornelsen, Autor: O. Lombardi)Das Training / Seminar kann 2 -3-tägig konzipiert werden. Nächstes offenes Seminar / Training und Ort auf Anfrage.
Zusätzliche Informationen
Praktikum: Bitte persönlich erfragen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Oliviero Lombardi
Umgang mit problematischen Mitarbeitern (Führung)