Empfang, Rezeption, Anmeldung

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Zum Seminar Empfang, Rezeption, Anmeldung An Empfang, Rezeption und Anmeldung entsteht mit dem ersten Kontakt, ob persönlich, telefonisch oder einfach nur optisch, der berühmte erste Eindruck. Hier zählen, neben professionellem Auftritt und fachlicher Kompetenz, in erster Linie die persönliche Ausstrahlung, mit allen Facetten der Kundenorientierung auf der Beziehungsebene. Wer die Kunst beherrscht, Beziehungen authentisch zu gestal­ten, legt ein starkes Fundament, um Gäste und Kunden langfris­tig zu binden. Persönliche Souveränität erleichtert in schwierigen Situationen, konstruktiv und sachlich auf Beschwerden und Reklamationen reagieren zu können. Dazu ist es hilfreich, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sowohl Ihre Wirkung zu reflektieren und zu optimieren als auch Strategien zu entwi­ckeln, wie Sie unter Druck die richtigen Prioritäten setzen und in angespannten und herausfordernden Situationen souverän agie­ren können.

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Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Mitarbeitende im Bereich Empfang, Rezeption, Pforte, Anmeldung

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Empfang
Rezeption
Auftritt
Kunst

Themenkreis

Seminarinhalt: Empfang, Rezeption, Anmeldung

  1. Besuchermanagement
    • Ihr Auftritt – was überzeugt?
    • Welches Image vertreten Sie und Ihr Unternehmen?
    • Organisation am Empfang

  2. Kommunikation – Beziehungen erfolgreich gestalten
    • Die Kunst des „Small Talk“
    • Richtig verstehen statt zu interpretieren
    • Lösungsorientierte Gesprächsführung
    • Feedbacktechniken und rhetorische Mittel erfolgreich anwenden

  3. Ihr souveräner Auftritt am Telefon
    • Stimme als Erfolgsfaktor
    • Telefonkompetenz – professionelle Anrufannahme, Weiterleitung, Verabschiedung
    • Gesprächsvor- und Nachbereitung

  4. Beschwerdemanagement
    • Gespräche mit schwierigen Kunden (verärgert, aggressiv, rechthaberisch, ...)
    • Unterschiedliche Denk- und Kommunikationsstile identifizieren und tolerieren

  5. Selbstmanagement und Stressbewältigung
    • Einflussfaktoren in der Aufgabenbewältigung
    • Prioritäten erkennen und danach handeln
    • Stresssignale erkennen, verstehen und reduzieren
    • Persönliche Abgrenzung – klar und freundlich
    • Authentizität für souveräne Handlungskompetenz und persönliche Ausstrahlungskraft

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Pia Fohrer e.K., Personalentwicklung Training & Coaching, Wuppertal. Frau Fohrer ist freiberufliche Trainerin und Beraterin mit den Arbeitsschwerpunkten Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Mediation, Motivation, Zeit- und Selbstmanagement.

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