Kurs derzeit nicht verfügbar
Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen (30-70%Preisreduzierung durch Fördermittel möglich)
-
Der Trainer hatte umfassende fachliche und methodisch-didaktische Kompetenzen. Gerne wieder einmal.
← | →
Seminar
In Stuttgart ()
Entwickeln Sie erfolgreiche Produkt-Marketing-Konzepte!
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Sie möchten sich grundlegende Kenntnisse im Produktmanagement aneignen oder neue Aufgaben im Produktmanagement übernehmen? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Seminar „Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen“ erfahren Sie alles rund um Produkt-Marketing-Konzepte. Auf emagister.de stellt Ihnen das Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung (STZM) wichtige Informationen zur Verfügung.
Der Erfolg einer Produktgruppe liegt in den Händen des Produktmanagers – eine sowohl strategische als auch inhaltliche Herausforderung. Dabei ist wichtig, ständig dynamisch auf Veränderungen auf dem Markt und Wettbewerb zu reagieren. Kurz: ein Verständnis für die komplexen Zusammenhängen und die Dynamik der Märkte ist unabdingbar. Mit wirksamen marktanalytischen und strategischen Methoden gelingt es, Erfolg versprechende Produkt-Marketing-Konzepte zu entwickeln.
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen jene strategischen Methoden und Werkzeuge für Ihre erfolgreichen Produkt-Marketing-Konzepte zu vermitteln. Außerdem beschäftigen Sie sich mit dem zielgerichteten Präsentieren neuer Produkte sowie geeigneten Maßnahmen zur Markteinführung. Bei diesem Seminar ist aktive Mitarbeit erforderlich, denn die Teilnehmenden setzen wesentliche Methoden vor Ort in mitgebrachte oder selbst gewählte Konzepte um.
Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!
Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar richtet sich an bestehende und werdende Produktmanager sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik, die sich grundlegend über Produktmanagement informieren oder neue Aufgaben im Produktmanagement übernehmen möchten.
Praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.
Meinungen
-
Der Trainer hatte umfassende fachliche und methodisch-didaktische Kompetenzen. Gerne wieder einmal.
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
F. Gerace
Themen
- Produktmanager
- Produktmanagement
- Produkt
- Markteinführung
- Marketing
- Vertrieb
- Präsentation
- Kundengewinnung
- Kundenakquise
- Kundenakquisition
- Bedeutung des Produktmanagements
- Zielgruppen strategisch fassen
- Märkte und Wettbewerb analysieren
- Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen
- Das Produkt-Marketing-Konzept
- Produktstrategie
- Marketingkonzept
- Produktentwicklung
- Produktkonzept verkaufen und Nutzen herausarbeiten
- Markteinführung neuer Produkte
Dozenten
Auf Anfrage
Arbeitszeugnisse
Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhalte
2 Tage
Beschreibung
Der Produktmanager ist für den Erfolg "seiner" Produktgruppe verantwortlich - das ist eine Herausforderung in strategischer und inhaltlicher Hinsicht.
Sich ständig verändernde Marktbedingungen, stark steigende Kundenansprüche im internationalen Wettbewerb und immer kürzer werdende Produkt-Lebenszyklen erfordern mehr denn je kundengerechte Innovationen. Der Produktmanager muss deshalb die komplexen Zusammenhänge und die Dynamik der Märkte verstehen, den Überblick behalten und die richtigen Schlussfolgerungen für den Erfolg kurz- und langfristiger Aktionen ziehen. Mit wirksamen marktanalytischen und strategischen Methoden gelingt es ihm, Erfolg versprechende Produkt-Marketing-Konzepte zu entwickeln.
Aber was sind die schönsten Konzepte wert, wenn der Produktmanager sie nicht im Dialog mit seinen Kunden-Zielgruppen und in der Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung "verkaufen" kann?
Die Teilnehmenden erarbeiten in diesem Workshop strategische Methoden und Werkzeuge für ihre erfolgreichen Produkt-Marketing-Konzepte. Darüber hinaus geht es auch um das zielgerichtete Präsentieren neuer Produkte sowie um geeignete Maßnahmen zur Markteinführung . Bei diesem Seminar ist aktive Mitarbeit erforderlich, denn die Teilnehmenden setzen wesentliche Methoden vor Ort in mitgebrachte oder selbst gewählte Konzepte um.
Inhalte im Einzelnen:
- Bedeutung des Produktmanagements
- Zielgruppen strategisch fassen
- Märkte und Wettbewerb analysieren
- Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen
- Das Produkt-Marketing-Konzept
- Produkt-Strategie und Marketingkonzept
- Programm, Service und Dienste
- Konzeption präsentieren
- Produktkonzept "verkaufen" und Nutzen herausarbeiten
- Markteinführung neuer Produkte
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an bestehende und werdende Produktmanager sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Entwicklung, die sich grundlegend über Produktmanagement informieren oder neue Aufgaben im Produktmanagement übernehmen möchten.
Methoden:
Praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.
Zertifikat:
Jede(r) Teilnehmer(in) erhält ein Steinbeis-Zertifikat über den erfolgreichen Besuch des Seminars.
Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen (30-70%Preisreduzierung durch Fördermittel möglich)