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Schwierige Mitarbeitergespräche souverän führen
Seminar
In Frankfurt Am Main ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Training. entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, schwierige Mitarbeitergespräche zu planen, vorzubereiten und durchzuführen,. trainieren Sie Methoden der aktiven Gesprächsführung anzuwenden,. vom Ziel abweichendes Verhalten bei Mitarbeitern so anzusprechen, dass daraus Motivation entsteht,. erhalten Sie intensives Feedback zu Ihrer Wirkung und Ihrem Verhalten in unterschiedlichen Gesprächssituationen. Gerichtet an: Unser Training wendet sich an alle Führungskräfte, die durch ihr Auftreten und eine professionelle Gesprächsführung den Nutzen von Mitarbeitergesprächen und die eigene Wirksamkeit als Führungskraft erhöhen möchten.
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Mitarbeitergespäche
- Gesprächsführung
- Gesprächstechniken
Dozenten
Andrea Porbatzki
Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement, Führung
Armin Surma
Führung, Kommunikation, Personalentwicklung, Konfliktmanagement
Unser Trainer Dipl.-Psych. Armin Surma absolvierte sein Studium mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er ist seit über 10 Jahren als Personalentwicklungsleiter tätig, daneben verfügt er über einen Lehrauftrag für Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Zuvor war er einige Jahre für eine renommierte Unternehmensberatung als Trainer und Consultant im Bereich HR tätig.
Elvira R. Schiemenz-Höfer
Kommunikation, präsentation, Moderation, Bewerbergespräche
Maike Petersen
Führung, Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement
Maike Petersen studierte Politikwissenschaft. Nach 6 Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen. Heute ist Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation und Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und Change Management. Einzelcoachings führt sie in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Umgang mit Veränderungen sowie persönlicher Auftritt und Wirkung durch.
Inhalte
Gut geführte Mitarbeitergespräche sind das A und O für eine erfolgreiche Führungsarbeit. Solche Gespräche, die dem Feedback der Mitarbeiter dienen, sind jedoch häufig schlecht vorbereitet oder Führungskräfte sind zu wenig damit vertraut. Die Folgen sind oft Konfrontation und Frustration auf beiden Seiten und am Ende das Gefühl, die Gesprächsziele nicht erreicht zu haben. Kenntnisse, die Führungskräfte zur konstruktiven und vertrauensvollen Führung auch von schwierigen Gesprächen mit ihren Mitarbeitern befähigen, sind daher eine grundlegende Voraussetzung für eine wirksame Führung.
Themenüberblick
Wodurch können Gesprächssituationen schwierig werden?
- Spezielle Anlässe für Mitarbeitergespräche
- Beispiele schwieriger Gesprächssituationen
- Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
Nützliche Methoden der Gesprächsführung
- Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
- Den Gesprächsverlauf durch spezielle Fragetechniken beeinflussen
- Gekonnt Feedback geben: Anerkennung und Kritik
- Themen, wenn erforderlich, bewusst eskalieren und zur Entscheidung bringe
Produktiver Umgang mit Einwänden, Widerständen und Konflikten
- Konstruktiver Umgang mit Einwänden und Widerstand
- Methoden der Deeskalation in konfliktträchtigen Situationen
- Den Mitarbeiter fair aus problematischen Konstellationen herausführen
Wie sich typische Fehler vermeiden lassen
- Sach- und Beziehungsebene trennen und bearbeiten
- Die Wirkung von Ich-, Du- und Wir-Botschaften
- Anliegen klar kommunizieren
Methodik
Lehrgespräch, Moderation, Gruppenarbeiten, Einzelübungen, Fallbearbeitung, Video- und Trainer-Feedback, Transferhilfen für den Alltag
Zusätzliche Informationen
Schwierige Mitarbeitergespräche souverän führen