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Praxistraining

Beschwerdemanagement Reklamationsmanagement

Seminar

In Mülheim An Der Ruhr ()

410 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Das Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement ist implementiert im Qualitätshandbuch eines Unternehmens. Aber nicht nur mit Normen und Regeln läßt sich der professionellen Umgang mit Reklamationen beschreiben. Er ist darüber hinaus eine tägtliche Herausforderung, sich als Mitarbeiter professionell zu verhalten und so zu agieren, dass es nicht zu einem persönlichen Balast wird. Das Verhalten und das "damit Umgehen" des Mitarbeiters, die Nachbearbeitung und die Schlussfolgerungen, die aus den gegebenen Informationen des Kunden gezogne werden können, tragen nicht nur für das Unternehmen zur Leistungsverbesserung bei.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Beschwerdemanagement
  • Beschwerde Management
  • Reklamation
  • Qualitätsmanagement
  • Kommunikation
  • Streitkultur
  • Telefonmarketing
  • Telefontraining
  • Problemlösungen
  • Wertschätzende Kommunikation

Dozenten

Lars Sternberg

Lars Sternberg

Kommunikation

Inhalte

Als Teil des Qualitätsmanagement ist ein strukturiertes Reklamationsmanagement in vielen Unternehmen etabliert. Bei dem Prozess des Reklamationsmanagements sind die Bereiche Fertigung und Qualitätssicherung sowie häufig der Vertrieb beteiligt.

Im Gegensatz zur früheren Handhabung, bei der Beschwerden und Reklamationen zwar dokumentiert, jedoch nicht in Nutzen umgewandelt wurden, gibt es heute Abteilungen, die sich genau diesem Potential annehmen. Haftungsfragen und Produkthaftungskosten können so zeitnah ausfindig gemacht und verringert werden.

Dabei ist der Kunde, der sich beschwert, als wichtiger Indikator dafür zu sehen, dass eine Abwanderung zu einem anderen Unternehmen noch nicht erfolgt ist. Die Schaffung einer positiven Beschwerdepolitik führt dazu, dass der unzufriedene Kunde zur Beschwerde stimuliert wird.

Beschwerdemanagement Reklamationsmanagement

410 € inkl. MwSt.