Kundenbetreuung und Kundenbindung für Servicetechniker
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Gewinnen Sie mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Kunden. Trainieren Sie, wie Sie auch kritische Gesprächssituationen meistern. Entwickeln Sie über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden die Basis für mögliche Zusatzverkäufe.
Gerichtet an: Service-, Montage- und Wartungspersonal, die direkten Kontakt zum Kunden haben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Kundenbindung
- Kundenbetreuung
- Kundenservice
- Kundenzufriedenheit
- Kundendienstleistungen
- Servicetechniker/ Servicetechnikerin
Dozenten
Anton M. Treischl
Trainer
Gesellschafter und Trainer der AEZ Seminare & Consulting, war lange Jahre im Marketing der Druck- und Werbebranche, später im Bankenbereich tätig, zuletzt als stellvertretender Marketingdirektor einer Sparkasse. Er verfügt über langjährige Praxis im Marketing, in der Personalarbeit, Mitarbeiterentwicklung und Unternehmensberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aus- und Weiterbildung von Verkäufern und Managern aller Branchen, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich.
Arno Zintel
Geschäftsführer
Geschäftsführer der 1987 von ihm gegründeten AEZ-Seminare & Consulting. Nach seinen Studien der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre war er als Verkäufer und Führungskraft im Einzelhandel und der Industrie tätig, ehe er Dozent der Führungsakademie in Bad Harzburg wurde. Als zertifizierter Structogram®-, Triogram®- und DISG®-Trainer trainiert und berät er seit über 25 Jahren namhafte Unternehmen aller Branchen. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zu den Themen Führung, Mitarbeiterentwicklung und Verkauf.
Kindermann Burkhard
Berater
Er ist Trainer und Berater im Team der AEZ Seminare & Consulting und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Finanzdienstleistung. Ehe er sich als Trainer und Berater selbständig gemacht hat, war er im Außendienst, danach als Trainer und viele Jahre als Führungskraft im Vertrieb einer Bausparkasse tätig. Heute betreut und trainiert er Verkaufs- und Führungskräfte namhafter Unternehmen aller Branchen, arbeitet erfolgreich in der Trainerausbildung, beim Training on the job und beim Coachen von Führungskräften.
Inhalte
Gewinnen Sie mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Kunden. Trainieren Sie, wie Sie auch kritische Gesprächssituationen meistern. Entwickeln Sie über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden die Basis für mögliche Zusatzverkäufe.
A Grundlagen erfolgreicher Servicearbeit
- Wie sieht die Welt aus der Sicht des Kunden aus?
- Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene
- Der erste Eindruck - wie wir sicher und überzeugend auftreten
- Wir sind, was wir denken - unsere Ausstrahlung auf Außenstehende
- Warum Menschen unterschiedlich auf uns wirken
- Mit welcher „Brille" sehen wir unsere Umwelt
- Gründe für das Entwickeln von Sympathie und Antipathie
- Wie treten die jeweiligen Kunden auf und wie gehen wir am besten mit ihnen um
- Aufbau der Kundenbindung bei unterschiedlichen Kundentypen
B Kundenbeziehung entwickeln - Gespräche führen
- Wege zum Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung
- Gespräche so aufbauen, dass wir unsere Ziele erreichen
- Nicht behaupten, nicht belehren, sondern mit Fragen steuern
- Argumentation für unsere Produkte, den Service und den Preis
- Unsere Leistung, unsere Vorteile - die Basis für das Gespräch
- Wege, Kunden für die beste Lösung zu gewinnen
- Wann und wie wir den Austausch alter Teile bzw. den Ersatz durch neue Lösungen ins Gespräch bringen
C Wie wir mit Kunden-Einwänden umgehen
- Einwände beim täglichen Kundeneinsatz richtig behandeln
- Techniken der Einwandbehandlung an den Praxis-Fällen der Teilnehmer (z.B. ... so etwas kommt bei den Produkten Ihres Wettbewerbs nicht vor! )
D Richtiges Verhalten in besonderen Konfliktsituationen
- Das Kundenverhalten richtig einschätzen
- Worauf wir bei Reklamations- und Beschwerdegesprächen zu achten haben
- Zuhören, die Grundlage erfolgreicher Konfliktgespräche
- Richtigstellung und Ratschläge an den Mann bringen
- Vorgehen bei unberechtigten Reklamationen
- Aus Reklamationen Chancen zur Kundenbindung und für Mehrumsatz machen
Trainingsmethode:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen von Gesprächssituationen aus der Praxis der Teilnehmer
Dozenten:
Arno E. Zintel oder Anton M. Treischl oder Burkhard Kindermann
Seminardauer: 2 Tage
1. Tag 13.00 bis 19.30 Uhr
2. Tag 8.30 bis 16.30 Uhr
Teilnehmerbegrenzung:
8 Personen
Dieses Seminar führen wir auch als firmeninternes Training abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisses durch. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein Angebot.
Kundenbetreuung und Kundenbindung für Servicetechniker