Telefontraining: Kommunikation am Telefon
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Stuttgart
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
05.11.2024
weitere Termine
Das Telefon ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Dieses Seminar bietet Ihnen die Basis vom ersten Moment die Beziehung zum Kunden positiv zu gestalten
Wichtige Informationen
Dokumente
- Programm2024.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Baiskenntnisse für Telefon vermitteln
An alle Mitarbeiter/innen die viel telefonieren und Kundenkontakt halten
Infos unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/telefontraining/ oder seminare@steps-stuttgart.de oder 0711/5090053
Meinungen
Themen
- Kommunikationskompetenz
- Gesprächsführung
- Telefonieren
- Stimme
- Telefontraining
- Kommunikation
- Kundenbindung
- Kundenservice
- Persönlichkeit
- Menschenkenntnis
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Kundenservice ist heute das oberste Gebot für alle Unternehmen. Guter Service, Vertrauen aufbauen und auch Kundenbindung laufen über die Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter. Und da ist auch im Internet-Zeitalter das Telefon immer noch ein wichtiges Medium. In diesem Telefontraining lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln der Kommunikation, telefonische Kontaktaufnahme, Kundenerwartungen erkennen und erfüllen sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Kundentypen. Gerne verwenden wir für praktische Übungen Beispiele aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag, wenn Sie uns vorab ein paar Stichworte dazu liefern.
Programm
- Telefonische Kontaktaufnahme als Visitenkarte des Unternehmens
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Auf die Stimme kommt es an!
- Grundregeln der Kommunikation: Sender und Empfänger und die 4 Seiten einer Botschaft
- Dialogführung: Fragetechnik, positiv formulieren und aktives Zuhören
- Probegespräche mit (Video-)Feedback aus Ihrem Arbeitsalltag
- Servicekompetenz und Informationsweitergabe
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Unterschiedliche Kundentypen erkennen und individuell ansprechen
Zusätzliche Informationen
Telefontraining: Kommunikation am Telefon