ITIL für Führungskräfte
Seminar
In Aachen
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Aachen
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Dieses Seminar vermittelt Führungskräften einen Überblick über Inhalt und Zielsetzung von IT Service Management nach ITIL. Die Funktionen und Prozesse des IT Service Managements und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für Unternehmen. Die elementaren Begriffe der ITIL-Terminologie werden ebenso vermittelt wie die Rollen, die bei der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen relevant sind. Weiter wird vorgestellt, in welchen Einsatzbereichen die Einführung von ITIL mit Vorteilen verbunden ist. Große Lernerfolge möglich aufgrund idealer Lerngruppengröße (max. 6 Teilnehmer). Teilnehmerwünsche bzgl. der Lerninhalte werden gerne berücksichtigt, um den Lerntransfer zur Arbeitsumgebung zu beschleunigen Einmonatige Nachbetreuung zum Kurs: Bearbeitung von Fragen per Email oder Telefon, Nutzung eines ELearning-Online-Portals im Preis inbegriffen. Gerichtet an: T-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Projektleiter, IT-Manager, Service Manager
Wichtige Informationen
Dokumente
- ITIL für Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Basiskenntnisse über IT-Services und Geschäftsprozesse
Meinungen
Themen
- Service Level definieren
- IT Servicemanagement anwenden
- IT-Strategie planen
- ITIL
- Service
- Führungskräfte
- Entwicklung
- IT
- Management
- IT-Services
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
Einführung in die Thematik
- Gründe für die wachsende Bedeutung von ITIL
- ITIL-Zertifizierungen zur Mitarbeiterentwicklung und Fachkarriereplanung einerseits sowie Wettbewerbsvorteile bei Angeboten und Ausschreibungen anderereseits
- Normen und Standards im Kontext von ITIL
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ISO 20000 und ITIL
- Vorteile der Einführung von ITIL
- Hemmnisse bei der Einführung von ITIL
Bedeutung von IT Service Management
- IT-Services zur bestmöglichen und nutzbringenden Unterstützung der Geschäftsprozesse und operativen Umsetzung von Unternehmenszielen
- Entwicklung und Messung von Kennzahlen für die Leistungserbringung
- Optimaler Einsatz der Ressourcen durch Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, z.B. IT-Servicemanager
- Wandel von Technikorientierung hin zur Kunden- und Serviceorientierung
- Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen
IT Infrastructure Library (ITIL)
- Basisbegriffe zu ITIL - Vorteile einer einheitlichen Begriffswelt
- Dokumentation von „Best Practices" bzw. „Good Practices"
- Weltweiter „De-facto-Standard"
- Herstellerunabhängiges Regelwerk nach OGC
- Qualitätsorientierte IT Services
- Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen (IT-Services)
- Kostenreduzierung durch transparente Prozesse
- Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe
- Unterstützung für die Einführung von IT Service Management
Service-Strategie
- Strategische Bedeutung des Service Managements
- Nutzen von IT-Services
- Ökonomische Aspekte: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management
- von der Strategie zur operativen Umsetzung
Der Service Life Cycle
- ITIL Framework und ganzheitliches Modell
- Service Strategy
- Service Design
- Service Transition
- Service Operation
- Continual Service Improvement
Zusätzliche Informationen
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Große Lernerfolge möglich aufgrund idealer Lerngruppengröße (max. 6 Teilnehmer).
Preisanmerkungen:
Buchung Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
ITIL für Führungskräfte